Mobilfunk-MarktNackte Handys statt iPhone 6 für Chinesen
Weil noch offen ist, wann das neue iPhone 6 in China in die Läden kommt, setzt der grösste Handymarkt der Welt auf eine einfache Alternative.

Das iPhone 6 gibt`s dieses Jahr wohl nich mehr in China: Frau in Hongkong am Telefon.
China Mobile hat 794 Millionen Handy-Abonnenten. Und geht nun einen eigenen Weg: Der weltgrösste Mobilfunkanbieter will seinen Kunden noch in diesem Jahr ein neues Handy für weniger als 98 Dollar anbieten. Und das wird kein iPhone 6 sein. Weil noch unbekannt ist, wann Apple mit seinem neuen Gerät in China auf den Markt kommen darf, hat sich China Mobile anderweitig umgeschaut.
«Für uns geht die Entwicklung in die Richtung, uns vollkommen auf den Massenmarkt zu konzentrieren», sagte China-Mobile-Präsident Xi Guohua, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch berichtete. Die Subventionierung von teuren Telefonen wird um 2 Milliarden Dollar heruntergefahren, Handys für den 4G-Standard sollen ohne Vergünstigung und ohne Abonnement verkauft werden - nackt. Der einfache Mann und die einfache Frau dürften dies Xi Guohua zufolge schätzen, denn der Preisvergleich werde so leichter.
Apple dürfte bis zum nächsten Jahr mit der Lancierung des iPhone 6 in China warten müssen. In diesem Monat war mit dem Technologieministerium Berichten zufolge eine Einigung über die Marktzulassung gescheitert. Für Apple ist China ein Schlüsselmarkt. «Wir wollen so schnell wie möglich die Zulassung erreichen», sagte eine Konzernsprecherin.