Offshore-Geschäfte fordern reale Opfer

Publiziert

Panama PapersOffshore-Geschäfte fordern reale Opfer

Die Panama Papers decken die heimlichen Finanzgeschäfte der Mächtigen auf. Ein Video erklärt, was für tödliche Folgen das Offshore-Business haben kann.

vb
von
vb

Mit der Veröffentlichung umfangreicher Daten über Inhaber von Briefkastenfirmen geraten mehrere amtierende Staats- und Regierungschefs unter Druck. Aufgedeckt wurde der Panama-Papers-Skandal vom Internationalen Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ).

Das Netzwerk hat ein erklärendes Video veröffentlicht, das zeigen soll, dass es beim sogenannten Offshore-Business um mehr geht als um blosses Geldverstecken der Reichen und Mächtigen. «Hinter den ganzen Papierbergen stehen reale Opfer», heisst es darin.

Fälle aus Syrien, Russland, Uganda

Beispielsweise im Syrien-Krieg habe die undurchsichtige Offshore-Finanzwelt eine wichtige Rolle gespielt. Hinter den Kulissen hätten Firmen Steueroasen genutzt, um Benzin an die syrische Luftwaffe zu liefern. Mossack Fonseca – die Kanzlei, die laut Panama Papers die umstrittenen Briefkastenfirmen gegründet hat – habe diese Firmen bei ihren Machenschaften unterstützt.

Ein weiteres Beispiel kommt aus Russland. Dort sollen Geschäftsmänner laut dem Video minderjährige Waisenmädchen gekidnappt, vergewaltigt und dann verkauft haben. Einer der Rädelsführer soll ein Kunde von Mossack Fonseca gewesen sein. Als die Kanzlei entdeckt habe, dass der Russe ein Pädophiler ist, habe sie nichts unternommen – sie habe sich nicht dazu verpflichtet gefühlt, sich an die Behörden zu wenden.

In Uganda soll eine Firma beim Verkauf eines Ölfelds 400 Millionen US-Dollar an Steuern hinterzogen haben. Der Trick war simpel: Der Sitz der Firma wurde einfach von einer Steueroase in eine andere verschoben. Der Staat Uganda habe Jahre vor Gericht zugebracht, um die Steuern einzutreiben, heisst es. Währenddessen habe einem Spital in der Nähe des Ölfelds das Geld dazu gefehlt, nur schon die Grundversorgung sicherzustellen.

Deine Meinung zählt