Publiziert

Doktor Sex«Stimmt etwas nicht mit seinem Penis?»

Anlässlich eines Kuschelabends hat Lisa unter der Vorhaut ihres Freundes etwas Seltsames entdeckt. Seither macht sie sich Sorgen.

wer
von
wer
Nicht jede Entdeckung am Körper des Partners gibt Anlass zu Freude. (Symbolbild: Colourbox.com, Sinar 2)

Nicht jede Entdeckung am Körper des Partners gibt Anlass zu Freude. (Symbolbild: Colourbox.com, Sinar 2)

Frage von Lisa (16) an Doktor Sex: Neulich – wir hatten einen Kuschelabend – bat mich mein Freund, seinen Penis in den Mund zu nehmen. Als ich beginnen wollte, entdeckte ich eine weisse Masse unter seiner Vorhaut. Da ich zu scheu war ihn darauf anzusprechen, habe ich einfach seinen Wunsch erfüllt. Dabei bemerkte ich einen stechenden Geschmack auf der Zunge. Sind diese Rückstände und der Geschmack normal oder stimmt etwas nicht mit seinem Penis?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Lisa

Mit deinem Freund ist so weit alles in Ordnung. Was du beobachtet hast, ist das Produkt von körperlichen Vorgängen, die bei Männern und Frauen gleichermassen stattfinden. Was jedoch seine Hygienegewohnheiten angeht, scheint ein grosses Entwicklungspotenzial vorhanden zu sein. Oder anders ausgedrückt: Dein Freund ist ein ziemliches Ferkel.

Bei der weissen Masse unter seiner Vorhaut handelt es sich um sogenanntes Smegma - eine Mischung aus abgestorbenen Hautzellen und Talg. Meist sammeln sich die weisslich-gelben, cremigen Ablagerungen in der Kranzfurche des Penis – so heisst die Kante am Übergang von der Eichel zum Penisschaft. Auch der weibliche Körper produziert Smegma. Bei Frauen lagert es sich in den Hautfalten der grossen und kleinen Schamlippen ab.

Smegma ist ungefährlich und auch nicht giftig. Wie viele Abfallprodukte des Körpers dient es aber Bakterien als Nahrungsmittel. Nachdem diese die Masse verspeist und ihre nicht verdaulichen Reste ausgeschieden haben, beginnt diese aber übel und streng zu riechen und zu schmecken – eben so, was du auf der Zunge wahrgenommen hast.

Solange das Smegma beim täglichen Duschen oder Waschen mit etwas warmem Wasser entfernt wird, können keine Probleme entstehen. Wird dies über längere Zeit nicht gemacht, können sich aber Entzündungen bilden. Diese können sehr schmerzhaft sein und erfordern oft sogar eine ärztliche Behandlung.

Um in Zukunft keine solche Überraschung mehr erleben zu müssen, bittest du deinen Freund am besten sanft aber bestimmt darum, sich in Zukunft auch unter der Vorhaut sorgfältig zu waschen. Falls es dir zu peinlich ist, ihn direkt darauf anzusprechen, kannst du ihm ja auch ganz auffällig-unauffällig meine Antwort unter die Nase halten.

Deine Meinung zählt