Wunder von MumbaiDiese Müllhalde ist jetzt ein Traumstrand
Mehr als fünf Millionen Kilo Abfall wurden in einer riesigen Aufräumaktion vom Versova Beach in der indischen Metropole entfernt.
86 Wochen, sprich mehr als eineinhalb Jahre, dauerte die gross angelegte Aufräumaktion am Versova Beach in Mumbai. Wo man einst im Abfall zu versinken drohte, kann man nun über feinsten Sand ins Meer laufen. Initiiert wurde die laut dem UNO-Umweltprogramm grösste Strandreinigungsaktion der Welt von einem lokalen Anwalt.
Stolz teilte Afroz Shah auf Twitter das Resultat von Tausenden Stunden harter Arbeit. Mehr als fünf Millionen Kilogramm Abfall wurden von Einheimischen und freiwilligen Helfern aus aller Welt entfernt.
Aus der ehemaligen Müllhalde vor den Toren von Mumbais Fischerviertel wurde ein Traumstrand. «Einzig vom Meer her wird noch Dreck angewaschen», wird Shah von der «Hindustan Times» zitiert.
Jährlich landen 13 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren. Im Februar lancierte das UNO-Umweltprogramm die Kampagne «Clean Seas. Seither ist es etwa in Indonesien und Südafrika zu ähnlichen Aufräumaktionen gekommen.
Häufigste Abfallsorten an den Stränden Mumbais
Häufigste Abfallsorten an den Stränden Mumbais
Plastiksäcke: 22%
Essensverpackungen: 16%
Plastikteile: 9%
Zigaretten: 6%
Glasteile: 4%
Flaschendeckel: 4%
Becher: 4%
Stoffteile: 4%
Plastikseile und Netze: 4%
Schuhe: 2%
Karton: 2%
Andere (Metall, Aluminium, Baumterial, Öl, etc.): 24%
Quelle: Hindustan Times