Caminada für die Heimküche

Aktualisiert

Gala-Menü leicht gemachtCaminada für die Heimküche

Weihnachtszeit ist Genusszeit. Wer noch Ideen für ein festliches Menü sucht, dem sei ein Gang durch das exklusive Sortiment der Delicatessa im Globus empfohlen.

Michael Lang
von
Michael Lang

Weihnachten ist für viele weniger ein Fest des Glaubens als vielmehr ein Fest des Gaumens. Und jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Was soll gekocht werden? Eine Einkaufstour durch eine festlich dekorierte Delikatessenabteilung soll dabei behilflich sein.

Für Unentschlossene bietet etwa die Delicatessa von Globus auch in diesem Jahr ein Gourmet-Weihnachtsmenü zum Selberkochen an. Der Trick dabei: Alle Zutaten werden kochfertig angeboten, zuhause muss das Menü nur noch Schritt für Schritt zubereitet werden. Das diesjährige Menü wurde von Andreas Caminada, «Gault Millau»-Koch des Jahres 2008, zusammengestellt und kann in jeder Globus-­Filiale gekauft werden. Gemäss ­André Berger, Verkaufsmanager der Delicatessa im Globus Luzern, ist das Menü der absolute Renner. «Wäre ich nicht eingeladen an Weihnachten, dann würde bei mir ebenfalls das Weihnachtsmenü von ­Caminada auf dem Tisch stehen», so Berger.

Wer es weniger ausgefallen mag, kann sich auch der ­vielen Klassiker bedienen, die immer wieder gern gegessen werden. Nach der Erfahrung von An­dré Berger sind dies Gänseleber, Rauchlachs, Filet im Teig, Rindsfilet und das allseits beliebte Fondue chinoise. Dazu empfiehlt er einen guten Rotwein, etwa einen fruchtigen Montessu von 2005 (24.80 Franken).

Wer es lieber ganz ohne Aufwand mag, kann sich auch einfach vom Delicatessa­Partyservice eine feine Tapas-Platte, Cocktail-Canapés oder auch eine Anitpasti-Box zusammenstellen lassen.

Infos  unter www.globus.ch.

Deine Meinung zählt