Überraschungserfolg«Holland-Asis» stürmen deutsche Kinocharts
Die niederländische Proll-Komödie «New Kids Turbo» belegt in den deutschen Kinocharts dank Dosenbier und Vokuhila Platz eins. Der Film könnte auch in der Schweiz einschlagen.
Eine niederländische Komödie über fünf Proleten in Jogging-Anzügen, Badelatschen und Vokuhilas verdrängt in den deutschen Kinocharts den Spitzenreiter «Rio» von Platz eins.
Millionenfach auf Youtube angeklickt
Der Kinoerfolg basiert auf der niederländischen Fersehserie «New Kids», welche vor allem im Internet eine grosse Fangemeinde hat. Auf Youtube wurden die Clips aus der Serie bereits millionenfach angeklickt. In Deutschland wurden die Abenteuer der fünf Herumtreiber auf Comedy Central ausgestrahlt, wobei die Synchron-Fassung der deutschsprachige Version von den Schauspielern selbst übernommen wurde. Die sonst schon ulkigen Sketche werden durch den ausgeprägten niederländerischen Akzent noch possenhafter.
«Konsequent schlechter Geschmack»
«New Kids Turbo» wird ab dem 12. Mai auch in den Schweizer Kinos zu sehen sein. Der Geschäftsführer der Produktionsfirma «Eyeworks Switzerland», Oliver Fuchs, zeigt sich optimistisch, was den Erfolg des Films in der Schweiz anbelangt: «Ich bin der festen Überzeugung, dass 'New Kids' in der Schweiz eine ähnlich grosse Fan-Base wie in Deutschland hat und auch hierzulande einschalgen wird». Das Erfolgrezept ist simpel: «Der Film überzeugt durch eine konsequente Haltung: Konsequent schlechter Geschmack - im positiven Sinne», so Oliver Fuchs zu 20 Minuten Online.
Dass das Proll-Konzept aufgeht, bewiesen vor den «New Kids» übrigens die «Flodders»: Zwischen 1993 und 1998 sorgte die niederländische Chaotenfamilie im Fernsehen für einige Lacher.
Die «Flodders» in Aktion. Quelle: YouTube
Das «Flodder»-Intro. Quelle: YouTube