Putins Vermögen halbiert

Aktualisiert

Putins Vermögen halbiert

Das Vermögen von Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich während seiner derzeitigen Amtszeit halbiert. Sein Jahreslohn beträgt lediglich 95 000 Franken.

Dies geht aus der Vermögenserklärung Putins, welche dieser vor den anstehenden Wahlen abgab. Demnach gehören ihm zwei russische Autos aus den 60er Jahren von seinem Vater, Barvermögen in der Höhe von 3,7 Millionen Rubel (rund 175 000 Franken), eine kleine Wohnung in St. Petersburg, ein 1500 m2 grosses Stück Land ausserhalb Moskaus sowie 230 Aktien auf einer Regionalbank.

Die russische Wirtschaftszeitung «Vedomosti» berichtete, dieses Vermögen sei verglichen mit der vor der Präsidentschaftswahl von 2004 veröffentlichten Aufstellung auf die Hälfte geschrumpft.

Ein Sprecher des Präsidenten bestätigte die Angaben am Montag. Er begründete den Rückgang mit Tantiemen, die Putin früher für Veröffentlichungen erhalten habe. Ein derartiges Einkommen habe der Präsident nun nicht mehr.

Putins Jahreslohn liegt bei 2,01 Millionen Rubel (95 000 Franken). Sein US-Kollege George W. Bush verdient fast das Fünffache.

(sda)

Deine Meinung zählt