Ultimative WaffeAl Kaida droht den USA mit Atombombe
Die Al Kaida würde einem Mitglied zufolge Pakistans Atomwaffen gegen die USA einsetzen. Es sei das Ziel der Terrororganisation «den Kopf der Schlange» - sprich die USA - zu treffen.
Der Chef der Islamisten-Gruppe in Afghanistan, Abu al-Jasid, sprach in einem Interview von Al-Dschasira über die Folgen eines etwaigen Sieges im Kampf gegen die pakistanische Armee.
«So Gott will, würden die Atomwaffen nicht in die Hände der Amerikaner fallen, und die Mudschahedin würden sie nehmen und sie gegen die Amerikaner einsetzen.» Nach wie vor sei es das Ziel der Al Kaida, «den Kopf der Schlange zu treffen» und die USA anzugreifen.
Offensive im Swat-Tal
Pakistans Streitkräfte gehen seit Wochen im Swat-Tal gegen radikale Islamisten vor. Experten erwarten, dass danach eine Offensive gegen die Hochburg der Taliban an der Grenze zu Afghanistan geplant ist.
Das Erstarken der islamistischen Kräfte hatte in den vergangenen Monaten die Furcht aufkommen lassen, die pakistanischen Atomwaffen könnten in ihre Hände fallen. Die Regierung in Islamabad hat betont, die Waffen seien sicher gelagert.
(sda)