Deutschland: 500000 leiden unter Sexsucht

Publiziert

Deutschland: 500000 leiden unter Sexsucht

Diagnose Sexsucht: Rund eine halbe Million Menschen in Deutschland leiden unter dieser Krankheit.

Sie haben die «Kontrolle über ihr Verhalten verloren, brauchen eine immer höhere Dosis und zeigen Entzugserscheinungen», berichtet die Psychologin Sabine Grüsser von der Berliner Charité im Nachrichtenmagazin «Focus». Es liessen sich Auffälligkeiten finden, die sonst nur mit Abhängigkeit so genannter psychotroper Substanzen wie Cannabis, Heroin und Kokain einhergingen.

Nach Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde beginnt die Suchtkarriere wie andere Abhängigkeiten auch: Die Kranken wendeten immer mehr Zeit und Energie für ihre Befriedigung auf, ohne diese aber wirklich zu erreichen. Die Patienten verlören nach und nach die Kontrolle über ihr Verhalten.

Immer mehr Geld gehe für Telefonsex, Pornografie, Bordell- und Clubbesuche verloren. Manche der Betroffenen würden wegen sexueller Belästigung oder der Internet-Suche nach Erotikangeboten von

ihrem Arbeitgeber entlassen.

Oft sei die Sucht gekoppelt mit einem schwachen Selbstwertgefühl, Persönlichkeitsstörungen und geringer Intelligenz, erklärt die Fachgesellschaft. Nach Angaben eines auf Sexsucht spezialisierten Psychotherapeuten kann sich die Behandlung über Jahre hinziehen.

Deine Meinung zählt