Moderne SklavereiAufstand der Gastarbeiter in Dubai
Im reichen Golfemirat Dubai arbeiten tausende Ausländer in prekären Verhältnissen. Nach einem gewaltsamen Aufstand gegen Wachposten sind nun viele in den Streik getreten.
In Dubai ist das Fass übergelaufen. Die Unruhen seien nach wiederholten Berichten über Misshandlungen von Arbeitern durch Wärter ausgebrochen, teilte ein Vertreter der Personalvermittlungsagentur Jams HR Solutions, die die Gastarbeiter betreut. Bei den Ausschreitungen sei hoher Schaden entstanden. So seien mindestens 40 Busse zerstört sowie Möbel und Fenster beschädigt worden.
Die Polizei bezog am Montag vor der Unterkunft der 2000 zumeist aus Südasien stammenden Gastarbeiter Stellung. Die Bewohner erklärten, nicht zu ihren Baustellen zurückkehren zu wollen.
Trotz zunehmender Klagen über ausstehende Löhne infolge der wirtschaftlichen Rezession in Dubai im vergangenen Jahr sind Proteste von Arbeitern unüblich. Vor allem Menschenrechtsgruppen haben sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der vielen Tausend asiatischen Arbeiter in dem Emirat stark gemacht. (dapd)