Holzmafia tötet wieder Aktivisten

Aktualisiert

BrasilienHolzmafia tötet wieder Aktivisten

Die Gewalt im brasilianischen Amazonasgebiet reisst nicht ab. Wieder ist ein Umweltschützer erschossen worden. Nun wird das Militär mobilisiert.

von
aeg
Im Bundesstaat Pará wird mit Tropenholz das grosse Geschäft gemacht.

Im Bundesstaat Pará wird mit Tropenholz das grosse Geschäft gemacht.

Im brasilianischen Amazonasgebiet ist erneut ein Umweltschützer getötet worden. Der Mann sei aus nächster Nähe erschossen worden, teilte am Donnerstag die Polizei in der Stadt Eldorado dos Carajas im Staat Pará mit. Zwei Zeugen hätten zunächst versucht, den verwundeten Mann in ein Spital zu bringen, sagte der Polizeichef im Südosten von Pará, Alberto Teixeira, dem Fernsehsender Globo. Ihr Auto sei jedoch von Bewaffneten gestoppt und der Aktivist erschossen worden.

Erst Ende Mai waren in Pará die beiden Umweltschützer José Cláudio Ribeiro da Silva und Maria do Espírito Santo in einen Hinterhalt geraten und erschossen worden. Laut der Menschenrechtsorganisation Catholic Land Pastoral wurden in den vergangenen 20 Jahren nun bereits 1150 Umweltschützer und Aktivisten der Landbevölkerung in Brasilien getötet.

Macht der Grossgrundbesitzer

Die Interessenskonflikte im Amazonasgebiet sind gross. Grossunternehmen wollen das wertvolle Tropenholz zu Geld machen, was viele Umweltorganisationen auf den Plan ruft. Laut kritischen Politikern haben die Unternehmen und Grossgrundbesitzer in der Region grösstenteils Handlungsfreiheit. Sie sollen viele dieser Morde in Auftrag geben. Die schwachen Lokalregierungen sind dagegen machtlos. Menschenrechtler kritisieren, die Behörden hätten von Todesdrohungen gegen das Ehepaar gewusst, diesem jedoch keinen Polizeischutz gegeben.

Jetzt hat die Landesregierung die Sache in die Hand genommen. Nach Gesprächen auf höchster Ebene haben die Präsidentin Dilma Rousseff und der Justiz- und Verteidigungsminister entschieden, nächste Woche bewaffnete Soldaten in das Gebiet zu schicken, um die Gewaltexzesse zu stoppen. (aeg/sda)

Deine Meinung zählt