9/11-AnschlagNoch nie gesehene Bilder aufgetaucht
Als am 11. September 2001 zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers rasten, war auch ein Helikopter der New Yorker Polizei in der Luft und fotografierte den gewaltigen Anschlag, der die Welt veränderte. Über acht Jahre später sind die Bilder veröffentlicht worden.
- von
- whr
Der amerikanische TV-Sender ABC wurde bei einer Recherche auf die Existenz von tausenden von Bildern aufmerksam, die von einem Helikopter der New Yorker Polizei aus gemacht wurden. ABC berief sich auf das sogenannte Öffentlichkeitsrecht, wonach alles öffentlich ist, was nicht streng geheim ist und erlangte die Freigabe der dramatischen Bilder des Anschlags am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York.
Der Anschlag, der die ganze Welt erschütterte, kostete mindestens 2996 Menschen das Leben. Am 11. September 2001 entführten die Attentäter insgesamt vier Passagier-Flugzeuge und lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York. Das dritte Flugzeug stürzte in das Verteidungsministerium, das Pentagon, in Washington. Das vierte Flugzeug stürzte in Pennsylvania ab.
Die Attentäter gehörten der Terrororganisation Al Kaida an, deren Führer Osama bin Laden seither traurige Berühmtheit in der westlichen Welt erlangt hat. Nur einen Monat nach dem Anschlag begannen die USA unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush den Krieg in Afghanistan, wo das Hauptquartier von Osama bin Laden vermutet wurde. Der Terrorführer konnte jedoch bis heute nicht gefasst werden.$$VIDEO$$(Video: ABC News)