Gesuchter MannOberster Tamil Tiger verhaftet
Drei Monate nach dem militärischen Sieg über die tamilische Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) haben sri-lankische Sicherheitskräfte deren neuen Anführer gefasst.
Selvarasa Pathmanathan, auch bekannt als K.P, sei am Donnerstag in Thailand von sri-lankischen Beamten festgenommen worden, erklärte am Freitag das Verteidigungsministerium in Colombo.
Ein thailändischer Regierungssprecher sagte hingegen, der Rebellenchef sei schon am Mittwochabend in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur in Gewahrsam genommen und dann vom Flughafen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok nach Sri Lanka gebracht worden. Laut Zeitungsberichten soll er nun an einem geheimen Ort in Sri Lanka verhört werden.
Auch von Indien und Interpol gesucht
Pathmanathan war massgeblich verantwortlich für die LTTE-Aktivitäten im Ausland und angeblich auch für das Einwerben von finanzieller Unterstützung. Er wurde auch von Interpol und den indischen Behörden gesucht.
Die indische Regierung wirft ihm vor, in die Ermordung des früheren Regierungschefs Rajiv Gandhi durch einen tamilischen Selbstmordattentäter im Jahr 1991 verwickelt gewesen zu sein.
Der 55-jährige Pathmanathan hatte die Führung der Rebellenorganisation übernommen, nachdem die sri-lankische Armee LTTE-Chef Velupillai Prabhakaran während ihrer erfolgreichen Offensive gegen die Rebellen Mitte Mai getötet hatte. Im Juni kündigte Pathmanathan eine Neuausrichtung der LTTE an. Dazu werde eine «transnationale Regierung» mit ihm an der Spitze gebildet.
(sda)