Fackel-Nazis in Basel gestoppt

Aktualisiert

Umzug verhindertFackel-Nazis in Basel gestoppt

Die Polizei hat am Freitagabend einen unbewilligten Fackelumzug unweit der Basler Heuwaage aufgelöst. Die rund hundert Teilnehmenden gehörten vermutlich der rechten Szene an. Personen- oder Sachschaden blieb aus.

Die Hundertschaft sei aus dem Raum Aargau teils per Zug, teils per Auto angereist, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Gegen 21 Uhr am Abend des 1. Mai versammelte sie sich beim Zolli-Parkplatz und marschierte via Holbeinstrasse Innerstadt-wärts, nachdem die Polizei sie beim Parking noch nicht hatte stoppen können.

In der Folge gelang es den Ordnungshütern, die Gruppe in die ringförmige Schertlingasse oberhalb der Heuwaage zu drängen und dort zu blockieren. Unter Androhung eines nicht näher beschriebenen «Polizeimitteleinsatzes» liessen sich die ungebetenen Gäste zur Abreise bewegen. Diese sei unter Aufsicht geordnet verlaufen.

(sda)

Deine Meinung zählt