Basel und SchaffhausenNeunjähriger nach Diebestour in U-Haft
Die Polizei hat in den vergangenen Tagen in der Schweiz mehrere aus Frankreich eingereiste Fahrende erwischt, die sich als Einbrecher und Einschleichdiebe betätigt haben. Unter den sechs Festgenommenen befinden sich auch vier Minderjährige im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Wenn Kinder in U-Haft landen: Die Schaffhauser Polizei nahm gestern ein 13-jähriges Mädchen und einen 9-Jährigen fest. Beide sind kroatischer Herkunft und sind aus einem Fahrendenlager im Elsass in die Schweiz eingereist - explizit mit dem Ziel, Einbrüche zu begehen. Eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses hatte bei ihrer Rückkehr am vergangenen Dienstag kurz vor der Mittagszeit zwei durch ein Küchenfenster flüchtende Personen gesehen.
Die Festgenommenen gestanden insgesamt vier Einschleichdiebstähle in Schaffhausen. Die beiden Kinder befinden sich zur Zeit in Untersuchungshaft. «Sie sitzen in einer speziellen Abteilung ein und sind von Erwachsenen getrennt», sagt der zuständige Jugendstaatsanwalt Peter Möller. Sie bleiben so lange in Haft, bis die erziehungsberechtigten Personen ausfindig gemacht werden können. «Die Eltern haben sich aber noch immer nicht gemeldet», erklärt Möller.
Teenie-Einbrecher auch in Basel
In Kleinbasel wurden am Mittwoch ein 12-Jähriger und eine 14-Jährige festgenommen. Die Kinder hatten zuvor an einer Haustür in Riehen geklingelt und sich danach mit fadenscheinigen Gründen schnell entfernt. Nach einer längeren Observation wurden sie festgenommen, teilten die Polizeistellen und die Grenzwache heute mit.
Laut der Basler Staatsanwaltschaft handelt es sich bei dem 14-jährigen Mädchen und dem 12-Jährigen um kroatische Staatsangehörige. Beide hätten angegeben, ohne festen Wohnsitz in der Nähe von Strassburg zu leben. Der 12-Jährige sei bereits wegen des Verdachts von Einbruchdiebstählen in mehreren Kantonen polizeilich erfasst worden.
Frauen an Grenze angehalten
Ebenfalls am vergangenen Dienstag hielt die Grenzwache in Basel zwei Frauen mit Einbruchswerkzeug an. Die beiden angeblich 22-Jährigen versuchten, mit einem Auto von Frankreich her nach Basel zu gelangen, wie die Grenzwache schreibt. Beide Personen seien bereits in der Schweiz wegen Einbruchdiebstahls aktenkundig. Zudem bestehe gegen das Duo eine mehrjährige Einreisesperre. Gemäss eigenen Aussagen stammen sie aus Serbien und leben ohne festen Wohnsitz im Elsass. (am/dapd)