«Die Schwalbe» von Mano Khalil kommt

Publiziert

Neuer Film«Die Schwalbe» von Mano Khalil kommt

Mit «Unser Garten Eden» hat Mano Khalil in der Dokfilm-Szene für Furore gesorgt. Jetzt plant der Berner Filmemacher ein grosses Roadmovie.

von
Alessandro Meocci
Regisseur Mano Khalil am Schnittplatz.

Regisseur Mano Khalil am Schnittplatz.

«Unser Garten Eden» war bisher sein erfolgreichstes Projekt. ­Neben Filmpreisen und Nominierungen schaffte es der Dokumentarfilm über einen multikulturellen Schrebergarten im Westen Berns letztes Jahr bis an die Berlinale. Jetzt wagt sich der Berner Regisseur Mano Khalil an einen grossen Spielfilm. «Eigentlich bin ich ja gelernter Spielfilm-Regisseur», sagt der 47-Jährige.

«Die Schwalbe» handelt von der Bernerin Mira, gespielt von Manon Pfrunder (23), die in Kurdistan ihre Wurzeln sucht. «Es wird ein Roadmovie, gespickt mit aktuellen Themen wie Identitätssuche oder Politik», sagt Khalil. «Die Schwalbe» sei aber auch eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die in Bern und der atemberaubenden Landschaft Kurdistans spiele.

Produziert wird der Streifen von der bekannten Zürcher ­Produktionsfirma Dschoint Ventschr. Das Budget beträgt knapp eine Million Franken und der geplante Drehbeginn ist im September. Um das Projekt zu promoten, ist «Die Schwalbe» Teil der Crowd­funding-Plattform Wemakeit.ch.

Bevor aber Regisseur Khalil sein Roadmovie in Angriff nimmt, wird er seinen neusten Dokfilm «Der Imker» fertig­stellen. «Dafür werden wir aber noch einige Wochen am Schnittplatz verbringen», sagt Khalil.

www.wemakeit.ch

Khalil: Berner aus Syrien

Regisseur Mano Khalil ist gebürtiger Kurde aus Syrien. Er lebt seit 1996 in der Schweiz und hat den Schweizer Pass. Khalil ist verheiratet und hat einen drei Monate alten Sohn. Seine Geschwister leben in Syrien. «Keine einfache Situation», so der Regisseur. Er habe ständig Angst, dass ihnen etwas passiert. Via Internet und Medien unterstützt er den Aufstand seiner Landsleute gegen das Terrorregime Assads. «Das mindeste, das ich von hier aus tun kann», sagt Khalil.

Deine Meinung zählt