Verhaftungen in BielDer eine Mörder, der andere Vergewaltiger?
Die Polizei hat in Biel vergangene Woche zwei Männer festgenommen: Möglicherweise sind beide in den Mord an einer brasilianischen Prostituierten verwickelt.
Mit einem Schuss ins Bein hat eine Spezialeinheit der Kantonspolizei Bern am Donnerstag einen 22-jährigen Ivorer in Biel gestoppt. Der wegen qualifizierten Raubes, Vergewaltigung und sexueller Nötigung gesuchte Mann versuchte, sich der Festnahme zu entziehen. Keine 24 Stunden später verhaftete die Polizei einen weiteren Mann aus der Elfenbeinküste: Sie schnappte den 20-Jährigen am Freitag in Biel am Bahnhof. Bei ihm soll es sich um den mutmasslichen Mörder der am Montag erstochenen Prostituierten handeln.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Festnahmen? Recherchen der welschen Tageszeitung «Le Matin» lassen es vermuten. Der zuerst verhaftete 22-Jährige sei unter den Prostituierten in Biel bestens bekannt. Er soll bereits vor einem Monat eine 23-jährige Tschechin in ihrer Wohnung aufgesucht und bedroht haben. «Er klingelte, ich machte ihm auf und er betrat meine Wohnung», berichtet die Prostituierte gegenüber «Le Matin».
«Plötzlich zog er ein Messer»
Da er kein Geld dabei hatte, habe sie ihn gebeten, wieder zu gehen. «Plötzlich zog er ein Küchenmesser und hielt es mir an die Gurgel.» Was danach geschah, darüber wollte die Frau nicht mehr sprechen. Der 22-Jährige habe ihr aber eine grosse Summe gestohlen und sei gegangen. Die Tschechin meldete sich wegen des Vorfalls aus Angst nicht bei der Polizei – nur Wochen später taucht diese dennoch bei ihr auf und konfrontiert sie mit Fotos nach dem Mord an einer anderen Prostituierten.
Sind der Vergewaltiger und der Mörder Komplizen?
Gemäss «Le Matin» zirkulierte bereits nach dem Zwischenfall mit der tschechischen Prostituierten unter den Sexworkerinnen ein Bild des 22-Jährigen: Sie warnten sich gegenseitig auf diesem Weg vor dem gewalttätigen Mann. Gemäss den Prostituierten soll sich der Ivorer hauptsächlich blonde Prostituierte als Opfer gesucht haben. Blond war auch die ermordete brasilianische Prostituierte.
Die beiden Verhafteten kennen sich offenbar, wie ein Bild von «Le Matin» zeigt. Angesichts der verschiedenen Vergewaltigungs- und Nötigungsvorwürfe spekuliert die Zeitung, dass womöglich beide Männer in den Mord an der Prostituierten verwickelt sind und der 22-Jährige die Polizei auf die Spur des 20-Jährigen geführt habe, welcher als Haupttäter in Frage kommt.
Ein Hotelgast machte folgende Aufnahmen nach der Schussabgabe bei der Verhaftung des 22-Jährigen:
Feedback
Hinweise, Anregungen oder Informationen? Mail an: feedback@20minuten.ch
Werden Sie Leser-Reporter

2020, Orange-Kunden an 079 375 87 39 (70 Rappen/MMS).
Mail:2020@20minuten.ch
Auch via iPhone und Web-Upload können Sie die Beiträge schicken. Wie es geht, erfahren Sie