Not macht erfinderischGratis-Taxi für Bankkunden
Bitte einsteigen: Ab Montag bietet die UBS ihren Kunden in Freiburg einen exklusiven Service an. Während ihre Filiale renoviert wird, bringt ein Taxi die Besucher gratis zur nächsten offenen Geschäftsstelle.

Besonderer Service: Taxifahrer Bernard Tinguely chauffiert UBS-Bankkunden gratis.
«Wir haben ein Taxi gebucht, das sich während der Umbauzeit ausschliesslich für uns zur Verfügung hält», erklärt UBS-Sprecher Jean-Raphael Fontannaz. Der Chauffeur bringt Besucher der Bank an der St. Petergasse bequem und ohne Zeitverlust zur nächsten Filiale an der Jurastrasse. Auf diese unkonventionelle Lösung ist die UBS gekommen, weil ihre Kunden nicht unter den Umbauarbeiten, die heute beginnen, leiden sollen – sämtliche UBS-Geschäftsstellen werden einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild angepasst.
Im Gegensatz zu anderen Standorten sei es bei der Filiale St. Peter nicht möglich, einen Container als Büroprovisorium aufzustellen, berichteten die «Freiburger Nachrichten». Bis April sind deshalb nur noch die Schalter und Automaten zugänglich. «Wir haben beim Taxiangebot vor allem an Neukunden gedacht. Wir möchten den ersten Kontakt nicht mit Unannehmlichkeiten belasten», sagt Fontannaz.
Weil die Taxigäste nach der Fahrt zum Beratungsgespräch begleitet werden, ist nicht zu erwarten, dass der Gratistransport nur aus Jux oder Bequemlichkeit in Anspruch genommen wird.