Israel tötet Raketenbauer

Aktualisiert

VergeltungIsrael tötet Raketenbauer

Die israelische Luftwaffe hat im Gazastreifen einen Kommandeur der Issedine al Kassam getötet, des militärischen Flügels der Hamas.

Zerstörte Autos von Sicherheitkräften der Hamas nach einem israelischen Luftangriff am 31. Juli 2010 in Gaza Stadt.

Zerstörte Autos von Sicherheitkräften der Hamas nach einem israelischen Luftangriff am 31. Juli 2010 in Gaza Stadt.

Israelische Militärpiloten haben am Samstag im Gazastreifen einen tödlichen Luftangriff ausgeführt und sind weitere Attacken geflogen bei denen elf Menschen verletzt wurden. Die Gruppe Issedine al Kassam identifizierte den Toten als Issa Batran. Er sei regionaler Kommandeur für den mittleren Gazastreifen gewesen und habe Raketen für Angriffe auf Israel gebaut.

Hamas-Sprecher Hamad al Rakabi schwor Vergeltung für die Luftangriffe. «Die Hamas wird den Tod ihrer Märtyrer nicht stillschweigend hinnehmen», erklärte Al Rakabi.

Die israelischen Luftangriffe richteten sich gegen ein Trainingscamp der Issedine al Kassam, Schmugglertunnel an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten und Batrans Haus, das am Rande des Flüchtlingslagers Nusseirat liegt.

Israel reagierte mit den Luftangriffen am Freitagabend und Samstagmorgen auf einen Raketenangriff auf die Stadt Ascheklon. Das Geschoss traf am Freitagmorgen eine Wohngegend, wie die israelischen Streitkräfte mitteilten. Dabei entstand Sachschaden, verletzt wurde aber niemand. (dapd)

Deine Meinung zählt