WortkorrekturIn Israel gibts keine Schweinegrippe
Um den Namen eines «unreinen» Tiers nicht in den Mund nehmen zu müssen, hat ein israelischer Regierungsvertreter kurzerhand den Begriff «Schweinegrippe» aus dem offiziellen Wortschatz verbannt.
Künftig werde die aus Mexiko stammende neuartige Krankheit nur noch als «Mexikanische Grippe» bezeichnet, teilte der stellvertretende Gesundheitsminister Jakov Litzman von der ultra-orthodoxen Thora-Partei am Montag mit. Ebenso wie im Islam gilt das Schwein bei den Juden als unreines Tier, der Genuss von Schweinefleisch ist verboten.
Seit dem Ausbruch der Schweinegrippe-Epidemie in Mexiko hat Israel einen Verdachtsfall gemeldet. Dabei handelt es sich um einen 26-Jährigen, der am vergangenen Freitag von einer Reise nach Mexiko zurückgekehrt war. Ein weiterer Mexiko-Rückkehrer wurde am Montag unter Quarantäne gestellt.
Kritik auch von UNO-Organisation
Auch die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übte Kritik an der Bezeichnung, weil sie irreführend sei. Bislang sei das bei Menschen vor allem in Mexiko entdeckte Virus gar nicht bei Schweinen nachgewiesen worden. A/H1N1 weise nicht nur Bestandteile von Schweineviren, sondern auch von Vogel- und Menschenviren auf, teilte die OIE am Montag in Paris mit.
«Nordamerikanische Grippe»
Weil der todbringende Erreger bislang noch nicht bei Tieren isoliert worden sei, sei es nicht gerechtfertigt, ihn als Schweinegrippe zu bezeichnen, erklärte die OIE. Dadurch könne der Eindruck erweckt werden, man könne sich durch den Verzehr von Schweinen anstecken, was nicht der Fall sei.
In der Vergangenheit seien Grippen mit tierischem Ursprung oft nach ihrer regionalen Verbreitung benannt worden, wie die Spanische Grippe oder die Asiatische Grippe. Die OIE schlägt daher die Bezeichnung «Nordamerikanische Grippe» vor.
Es sei dringend weitere Forschung notwendig, um eine etwaige Anfälligkeit von Tieren für den neuen Erreger festzustellen, fordert die OIE. Wenn auch Tiere daran erkranken könnten, seien Impfungen nötig, um die Verschlechterung der öffentlichen Gesundheit zu vermeiden.
(Quelle: SDA/AP)
Karte: Die Ausbreitung der Seuche
Sehen Sie sich H1N1 Schweinegrippe auf einer grösseren Karte an Rosa: Verdachtsfälle / Lila: Bestätigte Fälle / Gelb: Negative FälleSymbole ohne Punkt: Todesfälle (sda)