Putin nennt Hitler-Stalin-Pakt «unmoralisch»

Aktualisiert

Weltkriegs-BeginnPutin nennt Hitler-Stalin-Pakt «unmoralisch»

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat den Pakt der Sowjetunion mit Deutschland vom August 1939 als «unmoralisch» verurteilt. Dem Westen gab er eine Mitschuld an Hitlers Angriff auf Polen.

Der Hitler-Stalin-Pakt gilt als Voraussetzung für den deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939, da er zunächst ein Eingreifen der Sowjetunion verhinderte. 1941 brach Deutschland den Pakt und griff auch die Sowjetunion an.

In einem am Montag veröffentlichten Beitrag für die polnische Zeitung «Gazeta Wyborcza» zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs warf Putin zugleich Frankreich und Grossbritannien vor, ebenfalls Vereinbarungen mit Adolf Hitler getroffen zu haben.

Mit seiner Kritik bezog sich Putin auf das Münchener Abkommen vom September 1938 zur Lösung der deutsch-tschechoslowakischen Krise um das Sudetenland. Der Vertrag wurde von Hitler, dem britischen Premierminister Neville Chamberlain, dem französischen Ministerpräsidenten Edouard Daladier und dem italienischen Regierungschef Benito Mussolini unterzeichnet.

Putin nimmt am Dienstag an der offiziellen Gedenkfeier zur Erinnerung an den Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 in Danzig teil. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist dazu eingeladen. Auf der Westerplatte, wo der deutsche Überfall auf Polen begann, wird Merkel eine Rede halten. (dapd)

Deine Meinung zählt