Obama bezaubert Kinder als Märchenonkel

Aktualisiert

ÜberraschungsbesuchObama bezaubert Kinder als Märchenonkel

27 Mädchen und Jungen sind im Nordosten Washingtons in den Genuss einer Lesestunde mit Barack Obama gekommen. Der US-Präsident tauchte überraschend in einem Gemeindezentrum auf und trug Passagen aus seinem Lieblingsbuch «Der Polar Express» vor.

Und Obama brachte zu seinem rund 25-minütigen Besuch im Boys and Girls Club nicht nur den «Polar Express» mit, sondern auch Plätzchen, von denen einige wie sein Hund Bo geformt waren.

Er musste allerdings feststellen, dass bei den Kindern nur Hightech zählt. Gefragt, was sie sich denn zu Weihnachten wünschten, hiess es am Montag: einen iPod, ein Computerspiel, einen Fernseher, ein Computerspiel, ein Handy, ein Computerspiel. «Darf ich euch mal eine Frage stellen?» wandte Obama schliesslich ein, der einige der genannten Dinge vom Namen her gar nicht kannte. «Wie wäre es denn, sagen wir mal, mit einem Fahrrad?» Er kam dann aber doch noch auf den Sinn von Weihnachten zu sprechen, und dass es um Güte und Nachdenklichkeit gehe.

Ein kleiner siebenjähriger Junge bat Obama schliesslich noch, er möge doch noch einmal wiederkommen und mit ihm eine Partie Tischfussball spielen. «Du bist ein guter Tischfussballspieler, oder?» fragte Obama. «Du weisst, ich hasse es zu verlieren.» «Ich lass' dich gewinnen», versprach der Junge. (dapd)

Deine Meinung zählt