Debatte um die ThronfolgeEin Geschenk für William und Kate
Abgeordnete des britischen Unterhauses wollen zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton die Regeln der Thronfolge ändern. Auch ein Mädchen soll Königin werden können.
Abgeordnete des britischen Unterhauses planen ein besonderes Geschenk zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton: Auch ein Mädchen soll den Thron besteigen können. Der Abgeordnete Keith Vaz stiess am Dienstag die Debatte an, die derzeitige Thronfolgeregelung, die männliche Erben bevorzugt, zu ändern. Dann könnte eine Tochter von William und Kate Königin werden und müsste nicht hinter einem Bruder zurückstehen.
Vaz erklärte, die Hochzeit im Königshaus am 29. April biete die einmalige Gelegenheit, die seit 300 Jahren geltende Regelung zu überarbeiten. Eine Änderung müsste allerdings in allen Ländern gebilligt werden, in denen Königin Elizabeth II. Staatsoberhaupt ist. Das Büro von Premierminister David Cameron urteilte, eine solche Reform wäre «komplex und schwierig».
16 Länder dürfen mitbestimmen
Dem Commonwealth gehören 16 Länder an. Sollte keine Vereinbarung erzielt werden, wäre es möglich, dass Mitglieder des Commonwealth wie Australien oder Kanada einen anderen König oder eine andere Königin als in Grossbritannien anerkennen, sagte Noel Cox, Professor und Rechtswissenschaftler an der Universität Aberystwyth in Wales.
Nicht wenigen gilt die bisherige Regelung, wonach auch eine ältere Schwester hinter einem jüngeren Brüder in der Thronfolge zurückzustehen hat, als antiquiert und sexistisch. Vaz setzt dabei auch auf die Zustimmung des Königshauses. «Prinz William sieht wie ein sehr moderner Prinz aus», sagte der Abgeordnete. «Sollte er zuerst eine Tochter bekommen, ist es nur recht, dass sie Königin von England wird.» (dapd)