Galaxy-Crash: Alle Insassen am Leben
Im US-Staat Delaware ist ein Militärflugzeug des Typs Galaxy-C5 abgestürzt. Bei der US-Air-Force leisten ganz offensichtlich auf Schutzengel Dienst: 17 Personen überlebten gestern den Absturz eines US-Militärflugzeugs.
Alle Insassen hätten das Unglück überlebt, teilte die Sprecherin der US-Luftwaffenbasis in Dover im US-Bundesstaat Delaware mit. Einige Besatzungsmitglieder seien mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.
Die Transportmaschine vom Typ C-5 sei auf dem Weg zur US- Miltärbasis im deutschen Ramstein gewesen. Wegen Problemen kurz nach dem Start hatte der Pilot vergeblich versucht, die Maschine zurück zum Flughafen zu steuern.
Fernsehbilder zeigten, dass das grosse Flugzeug in drei Teile zerbrach. Feuerwehrleute, medizinische Helfer und Sicherheitskräften eilten zur Absturzstelle.
Einige Besatzungsmitglieder seien gesehen worden, wie sie die Unglücksmaschine zu Fuss verliessen, berichtete ein Militärsprecher. Die US-Luftwaffe werde die Ursachen des Absturzes prüfen, kündigte Leutnant Jamal Beck an.
Die C5 ist nicht irgendein amerikanisches Flugzeug, sondern ein fliegendes Stück Historie. Die so genannte Galaxy war lange das größte Flugzeug der Welt. Erst im Dezember 1982 wurde sie von ihrem sowjetischen Gegenstück, der Antonow An-124 Ruslan, überrundet.
Schon früh zeigte sich, dass mit den Riesendimension fast unlösbare technische Probleme einher gingen. Der Bau der Flugzeuge wurde deshalb eingestellt. Erst Anfang der Achtziger Jahre beschloss die US-amerikanische Regierung im Rahmen des Aufrüstungsprogramms unter Präsident Reagan, wieder weitere 50 Exemplare der Baureihe zu beschaffen. Also nahm Hersteller Lockheed die Produktion für das verbesserte Modell C-5B wieder auf. Ihr Erstflug fand am 10. September 1985 statt, die Auslieferung der Maschinen erfolgte von Januar 1986 bis April 1989.
Diese ganzen Umstände brachten der Galaxy den Spitznamen FRED ein, was für Fantastic Ridiculous Economic Disaster (zu deutsch etwa: Fantastisch lächerliches wirtschaftliches Desaster) steht. (dapd)