Zum Neuwagen gibts gratis eine Knarre

Aktualisiert

Zum Neuwagen gibts gratis eine Knarre

Benzin oder Pistole? Wer bei einem Autohändler im US-Staat Missouri ein Vehikel kauft, hat die Wahl zwischen diesen zwei «Zugaben». Dabei haben die Kunden eine klare Vorliebe.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Ideen gefragt, um Kunden anzulocken. Der Autohändler Max Motors in der Stadt Butler in Missouri bietet beim Kauf eines Fahrzeugs entweder Benzin im Wert von 250 Dollar oder eine halbautomatische Handfeuerwaffe. «Wir haben hohe Benzinpreise, Diebstähle, Autoklau, unschuldige Leute, die verletzt werden», begründete Walter Moore von Max Motors gegenüber dem lokalen Fernsehsender KMBC die umstrittene Werbeaktion.

Wer glaubt, die Kunden würden sich in Zeiten rekordhoher Ölpreise für den Sprit entscheiden, hat sich getäuscht. Im waffenverliebten Amerika ticken die Uhren anders. «Bis jetzt haben 80 Prozent die Pistole gewählt», sagte Moore. Kritik am «knalligen» Werbegeschenk kann er nicht nachvollziehen: «Hier hat doch jeder eine Waffe.» Ein Kunde, der sich einen neuen Truck anschaffte, bestätigte dies: «Ich liebe Waffen. Wir alle brauchen sie.»

Die Kunden erhalten das Schiesseisen jedoch nicht direkt, sondern in Form eines Gutscheins. Vor seiner Einlösung müssen sie eine Leumunds-Prüfung bestehen. Deswegen hat die lokale Polizei gemäss KMBC auch kein Problem mit dem Angebot.

(pbl)

Deine Meinung zählt