Krokodil frisst Hai auf
Wer im Fluss Daly im Norden Australiens baden möchte, sollte nicht nach Haien Ausschau halten. In der Flussmündung haben Krokodile das Sagen, und die fressen die Haie einfach auf.
Der Fischer Paul van Bruggen konnte mit eigenen Augen das ungewöhnliche Schauspiel mitverfolgen, wie ein 2,5 Meter langes Salzwasser-Krokodil am Ufer des Flusses einen Hai in Stücke riss.
«Wir waren am Fluss unterwegs, als wir etwas platschen hörten», erzählte Van Bruggen der australischen Zeitung «Northern Territory News». «Wir schauten auf den Fluss und sahen, wie die Schwanzflosse eines Hais aus dem Wasser auftauchte — und dann folgte der Kopf des Krokodils und packte den Hai.»
Van Bruggen meinte, das Krokodil habe sich sehr schlau verhalten. «Wie schlau ist das Krokodil? Mich oder dich hätte es ins Wasser gezogen, um uns zu ertränken, aber den Hai schleppte es aufs trockene Land», sagte er.
Sie seien nur 15 Meter von dem Reptil entfernt gewesen, sagte Van Bruggen weiter. Aber das Krokodil habe sie überhaupt nicht beachtet. Es sei ganz klar auf Hai aus gewesen, meinte der Fischer.