Im Zoo Zürich zusammen mit Pinguinen plantschen
Für diesen Sommer plant der Zoo Zürich eine neue Besucherattraktion: Pinguinfreunde dürfen die Tiere hautnah miterleben und mit ihnen im Bassin baden.
Die Ausbaupläne des Zürcher Zoos sind nicht zu stoppen. Nach der geplanten Elefanten- und Löwenanlage soll bereits diesen Sommer eine weitere Attraktion die Besucher anlocken. «Ab Juni bieten wir Gross und Klein die Möglichkeit, sich zusammen mit unseren Humboldt-Pinguinen im 15 Grad kühlen Wasser zu erfrischen», bestätigt Zoo-Direktor Alex Rübel gegenüber 20 Minuten. Dazu muss der heute 100 Quadratmeter grosse Pinguin-Teich ausgebaut werden. Kosten wird dies laut Rübel etwa 100 000 Franken: «Um das Projekt finanzieren zu können, haben wir Sponsoren gefunden.» Das Gehege der Dampfschiff-Enten gegenüber werde zudem verschoben, um Platz für eine Picknick- und Liegewiese zu schaffen.
Die Tiere würden auf keinen Fall leiden, verspricht Rübel: «Schliesslich werden auch die Pinguine vom grösseren Becken profitieren.» Interessierten wird zum Projektstart heute Nachmittag um 15 Uhr im Zoo eine exklusive Show mit den 40 Humboldt-Pinguinen gezeigt. Auch die detaillierten Projektpläne liegen auf.
Sandra Hänni