Raser haben «so» einen Kleinen!

Aktualisiert

Raser haben «so» einen Kleinen!

Ein Anti-Raser-Video der Verkehrsbehörde in New South Wales, Australien, trifft die schnellen Männer dort, wo es wirklich weh tut: unter der Gürtellinie.

Die «Roads and Traffic Authority» (RTA) des australischen Bundesstaats New South Wales zielt mit ihrer neuen Kampagne gege Raser auf eine empfindliche Stelle. Mit dem Slogan «Speeding. No one thinks big of you» («Rasen. Niemand hält dich für gross») unterstellt die Verkehrsbehörde, dass Raser schlecht bestückt sind. Passend dazu zeigen Frauen den motorisierten Aufschneidern ihren kleinen Finger - eine Geste, die in Australien nur eines bedeutet...

Mit der umgerechnet knapp zwei Millionen Franken teuren Kampagne will die RTA das Rasen sozial ächten. Kampagnen, die den jungen Männern die Folgen der Raserei mit drastischen Unfallbildern vor Augen führen, seien zunehmend unwirksam, auch weil die Zielgruppe durch Filme und Videogames zusehends abgestumpft sei. Junge Männer dächten bei solchen Bildern auch, das passiere ihnen selber eben nicht.

Ob der neue Ansatz wirklich die Überzeugung mancher junger Männer, dass Rasen cool ist, zu ändern vermag, wird sich zeigen.

dhr

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