«Arzt der Nation» Samuel Stutz lanciert Gratismagazin

Aktualisiert

«Arzt der Nation» Samuel Stutz lanciert Gratismagazin

TV-Arzt Doktor
Samuel Stutz ist zurück:
Drei Monate nach
seiner Trennung von
Ringier bringt er ein
eigenes Gratisblatt
heraus.

«Sprechstunde mit Doktor Samuel Stutz» heisst das vierteljährlich erscheinende Magazin. Es soll ein «Ratgeber für die ganze Bevölkerung» sein. Am Montag startet die erste Auflage mit 300 000 Exemplaren, die in 1600 Poststellen aufliegen werden. «Alle Artikel habe ich selbst geschrieben», sagt er nicht ohne Stolz. Von Rheuma über Depressionen bis hin zu Impotenz werden so ziemlich alle Leiden behandelt, die Herr und Frau Schweizer das Leben schwer machen können.

«Finanzierung und Risiko trage ich alleine», betont er. Die Produktion und Distribution einer Nummer koste eine halbe Million Franken. Ein Viertel im Heft machen allerdings Inserate aus. Stutz: «Der Gewinn ist knapp sechsstellig.» Das meiste werde reinvestiert. Von Schleichwerbung will er nichts wissen: «Jede Kooperation mit Unternehmen ist klar ausgewiesen.» Es gebe keine versteckten Empfehlungen für Heilmittel.

Beim Medienhaus Ringier, das die «Gesundheit Sprechstunde» herausgibt, nimmt man die neue Konkurrenz zur Kenntnis. Sprecher Marco Castellaneta: «Der Markt wird dadurch zusätzlich belebt.»

Reza Rafi

Deine Meinung zählt