Thun: Tapfere Bürger überwältigen Autodieb

Aktualisiert

Thun: Tapfere Bürger überwältigen Autodieb

Passanten haben in Thun einen Dieb gestellt und der Polizei übergeben. Der 27- jährige Mann gestand, unter anderem ein Auto und ein Portemonnaie gestohlen zu haben.

Dass der Mann gefasst werden konnte, verdankt die Polizei vor allem «Kommissar Zufall». Auf einem Firmengelände hatte ein Angestellter am frühen Mittwochmorgen ein Portemonnaie gefunden. Anhand des Inhalts konnte er den Besitzer ausfindig machen, wie das zuständige Untersuchungsrichteramt und die Kantonspolizei Bern mitteilten.

Als der Besitzer seine Geldbörse in Empfang nehmen wollte, entdeckte er auf dem Areal auch gleich sein in der Nacht ebenfalls abhanden gekommenes Auto. Unverzüglich alarmierte er die Polizei.

Kurz bevor die Patrouille eintraf, erschien ein Mann auf dem Areal und wollte mit dem Fahrzeug wegfahren. Der rechtmässige Besitzer forderte den Dieb auf zu warten, worauf dieser zu Fuss die Flucht ergriff. Passanten gelang es schliesslich, den Flüchtenden aufzuhalten.

Bei Befragungen gab der Mann zu, in der selben Nacht in in der Nachbargemeinde Steffisburg noch einen weiteren Einschleichdiebstahl verübt zu haben. Die Polizei klärt ab, ob er allenfalls noch weitere Delikte begangen hat.

(sda)

Deine Meinung zählt