Ausbruch von Vulkanen auf Kamtschatka

Aktualisiert

RusslandAusbruch von Vulkanen auf Kamtschatka

Auf der Halbinsel Kamtschatka im Fernen Osten Russlands sind zwei Vulkane ausgebrochen und haben riesige Aschewolke kilometerweit in die Höhe geschleudert. Flüge mussten deshalb umgeleitet werden.

Lawa rinnt aus dem Krater des Schiwelutsch auf Kamtschatka (Fernsehstandbild vom 28. Oktober 2010 / AP photo)

Lawa rinnt aus dem Krater des Schiwelutsch auf Kamtschatka (Fernsehstandbild vom 28. Oktober 2010 / AP photo)

Durch den Ausbruch der Vulkane Schiwelutsch und Klutschewskaja auf Kamtschatka wurden mehrere Orte mit Asche bedeckt, und der Flugverkehr wurde beeinträchtigt, wie die russischen Behörden am Donnerstag mitteilten. In der Stadt Ust-Kamtschazk liege die Sicht nur noch bei wenigen Metern, hiess es. Auf allem liege eine dicke Ascheschicht.

Die 5000 Einwohner seien nicht in Gefahr, aber die Menschen wurden aufgefordert, in den Häusern zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Vulkanologe Sergej Senjukow sagte dem Sender Rossija 24, die Asche sei bis zu zehn Kilometer in die Luft geschleudert worden und breite sich nach Osten aus.

(sda)

Deine Meinung zählt