Flugzeugabsturz bei Zernez - Zwei Tote
Ein deutsches und ein Schweizer Segelflugzeug sind am Samstagnachmittag über Zernez zusammengestossen. Eine Person hat den Absturz aus einer Höhe von fast 3000 Metern überlebt.
Bei einer Kollision zweier Segelflugzeuge im Gebiet Piz Nuna, nordöstlich von Zernez (GR), haben am Wochenende zwei Menschen ihr Leben verloren.
Eine weitere Person konnte durch die Rettungsflugwacht verletzt geborgen werden.
Wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte, ereignete sich die Kollision auf zirka 2700 Metern über Meer. Involviert waren ein deutscher Motorsegler und ein Schweizer Segelflugzeug.
Der deutsche Motorsegler war am Samstag mit einem Passagier an Bord in Eschenlohe (D) zu einem Flug nach Samedan GR gestartet und wurde seither vermisst. Das zweite Flugzeug, ein einsitziges Schweizer Segelflugzeug, war auf dem Flughafen St. Gallen-Altenrhein als überfällig gemeldet.
Weitere gesicherte Erkenntnisse lägen zurzeit nicht vor, schreibt die Polizei. Die Ursache des Unglücks wird vom Büro für Flugunfalluntersuchung im Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) untersucht. (sda)