Was ist mit Caylee passiert?

Aktualisiert

USAWas ist mit Caylee passiert?

Der Fall erschüttert zurzeit die USA: Knapp vier Monate nach dem Verschwinden ihrer dreijährigen Tochter Caylee ist Casey Anthony in Florida festgenommen worden.

Die 22-jährige Casey Anthony wurde am Dienstag in Orange County im US-Bundesstaat Florida bei einer Polizeikontrolle verhaftet. Verkehrspolizisten hatten beobachtet, wie die junge Mutter auf der Autobahn in ein anderes Auto umgestiegen war. Die Beamten fürchteten, die Frau versuche zu fliehen: Am frühen Morgen war sie in sieben Punkten von einem Gericht im Fall um das Verschwinden ihrer Tochter angeklagt worden.

Vom eigenen Vater beschuldigt

Das Gericht, bestehend aus zehn Frauen und neun Männern, hatte über mehrere Stunden die Aussagen von Polizeibeamten, eines Leichenhundführers, eines FBI-Agenten und des Vaters der Angeklagten angehört. Aufgrund der Aussagen wurde Casey Anthony wegen Mord, Kindsmissbrauch, Totschlag und Polizeiirreführung angeklagt.

George Anthony, der Grossvater des verschwundenen Mädchens, hatte noch vor Beginn seiner Aussage der Presse mitgeteilt, dass er das «Undenkbare» tun werde – eine Aussage gegen seine eigene Tochter. «Das wird sehr hart für mich sein. Aber mein Fokus ist darin gesetzt, meine Enkelin zu finden», sagte der Mann unter Tränen.

Casey verschwindet unter mysteriösen Umständen

Caylee Anthony ist – wahrscheinlich – seit Mitte Juni 2008 verschwunden. Ihre Mutter Casey hat vom Verschwinden ihrer Tochter niemanden informiert. Einen Monat später, am 15. Juli, meldete die Grossmutter des Mädchens, Cindy Anthony, das Verschwinden bei der Polizei, nachdem sich ihre Tochter geweigert hatte, über das Verbleiben der Kleinen Auskunft zu geben. Ihrem Bruder Lee gestand Casey Anthony dann unter grossem Druck, dass sie ihre Tochter «seit 31 Tagen» nicht mehr gesehen habe.

Casey Anthony gilt in der Nachbarschaft als eine unbekümmerte Mutter, ein Party-Girl, das wenige Tage nach dem Verschwinden ihrer Tochter noch an einem «Hot-Body»-Wettbewerb teilgenommen hat. In SMS und Mails an ihre Freundinnen erwähnt sie das Wegbleiben der kleinen Caylee mit keinem Wort. Über die Dreijährige habe sich Casey oft als «die kleine Rotznase» geäussert.

Zum Verschwinden des Mädchens hat die junge Mutter offenbar falsche Angaben gemacht: Sie habe das Mädchen zu einer Babysitterin gebracht, soll ihre erste Version gewesen sein. Diese stellte sich als falsch heraus: Die Adresse gehörte einer leerstehenden Wohnung und die Frau, die Anthony als Babysitterin angab, kenne sie gar nicht.

Leichenhunde haben den «Geruch des Todes» in Anthonys Wagen gerochen und ein Nachbar sagte vor Gericht aus, Anthony habe ihn um eine Schaufel gebeten. Ermittler fanden auf dem Computer der 22-Jährigen Links zu vermissten Kindern und zur Benutzung von Chloroform, ein starkes Betäubungsmittel.

(kle)

Deine Meinung zählt