GefährlichCoop-Lupe brannte sogar Brandloch in Babykleid
Die Lupe am Coop-Einkaufswagen sorgt erneut für Aufregung: Sie brannte ein Loch in das Kleidchen eines Babys. Die Mutter befürchtet weitere Zwischenfälle.
Noch dem gestern bekannt gewordenen Brandloch-Fall an einem Babysitz kommt nun ein weiterer ans Tageslicht: «Als mein Mann nach dem Einkauf die Taschen ins Auto verlud, stieg plötzlich Rauch aus dem Wägeli auf», sagt eine schockierte Familienmutter. Dann habe sie bemerkt, dass im Kleidchen ihres Babys ein Brandloch war. «Zum Glück trug meine Tochter noch einen Body, sonst hätte es schlimm enden können», so die Mutter. «Die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder passiert, ist gross.» Tatsächlich: Im 20-Minuten-Test brannte die Lupe mit gebündeltem Sonnenlicht problemlos ein Loch in ein Blatt Papier.
Dermatologin Karoline Zepter von der MediX-Notfallpraxis in Zürich warnt: «Wenn das Kind lange genug nahe an der Lupe ist, sind Verbrennungen ersten Grades durchaus möglich.» Coop reagiert: Die Familie erhielt einen Einkaufsgutschein. «Wir haben das Problem mit dem Hersteller besprochen und suchen eine Lösung. Bis dann bleiben die Lupen an den Wagen», so Coop-Sprecher Nicolas Schmied. (mu/20 Minuten)