Schweizer RekordKleinstes Pub macht Briten sauer
Die Briten wollten das kleinste Pub der Welt auf ihrem Territorium. Da haben sie die Rechnung jedoch ohne einen Wirt im Bündnerland gemacht.

Das kleinste Pub der Welt in der Schweiz. (Smallest Whisky Bar on Earth)
Wer hats erfunden? Natürlich die Schweizer! Seit 2007 steht das kleinste Pub der Welt im Kanton Graubünden. Auf einer Fläche von 8,53 Quadratmetern wirtet Gunter Sommer in der «Smallest Whisky Bar on Earth» in Santa Maria im Val Müstair. Das Lokal ist eine Touristenattraktion. «Unsere Gäste kommen teils extra aus Übersee zu uns», so Sommer zu 20 Minuten. «Sie müssen dann aber einen Platz im Voraus buchen, das ist bei dieser Fläche klar.»
Die Winzling-Bar erfüllt alle Gesetze, die ein Gastrobetrieb in der Schweiz einhalten muss. Sie ist also nicht nur ein Gag, sondern eine richtige Bar. Seit vier Jahren gilt sie offiziell als das kleinste Pub der Welt. Auf den Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde ist Sommer mächtig stolz – und die Briten offenbar sauer. Das kleinste Pub muss nach ihrem Selbstverständnis natürlich auf der Insel stehen. Bewohner des Kaffs Shepreth bauten deshalb in eine Telefonzelle einen Zapfhahn ein und erklärten sie für eine Nacht zum Pub. Und sie stellten gleichzeitig den Antrag fürs Guinnessbuch. Dieses erklärte nun aber: «Die Telefonzelle hat nicht den Rekord für die kleinste Bar der Welt gebrochen, weil sie nicht unseren Richtlinien genügt.» In England erhält ein Restaurantbetrieb nur dann eine Lizenz, wenn es eine Damen- und Herrentoilette gibt. Auch ein Behinderten-WC ist Pflicht. Ein bisschen viel verlangt für ein Telefonkabinen-Pub.
Gunter Sommer ist erleichtert: «Darauf wird heute Abend angestossen. Wo? In der nach wie vor «Smallest Whisky
Bar on Earth» natürlich.»