Geschieden in 48 StundenKurztrip ins Scheidungshotel
Nicht immer müssen sich Scheidungen über Jahre hinweg ziehen und eine Heerschar von Anwälten beschäftigen. Im holländischen «Heartbreak Hotel» kann man dem Eheleben übers Wochenende ein Ende bereiten.
Wenn der Rosenkrieg noch so richtig am Brodeln ist, die Eheringe durch die Räume fliegen und Erinnerungsfotos unter Tränen zerissen werden, dann ist das «Heartbreak Hotel» nicht der geeignete Ort für die Scheidung. Ebenso wenig sind kurz entschlossene, ehemüde Partner, die ihrem selbsternannten Ehedilemma mit einer Blitzscheidung ein möglichst schnelles Ende bereiten wollen, die Wunschgäste von «Heartbreak Hotel»-Gründer Jim Halfens.
«Wir wollen keine Paare, die sich um Kinder, Alimente und Hausrat streiten», sagt Marie-Louise van As, die als Anwältin und Mediatorin schon einige Hotelscheidungen geleitet hat. Diese Haltung sei essentiell, so van As gegenüber der niederländischen Zeitung «Algemeen Dagblad». Denn für Kampfscheidungen sei das Scheidungshotel nicht der geeignete Ort. Interessiert sind die Macher des Hotels zum Herzenbrechen vor allem an gut ausgebildeten Ehepaaren mit stressigem Leben, die sich bereits Gedanken über die vom Ehepartner getrennte Zukunft gemacht haben und bei denen die Emotionen nicht mehr hoch gehen.
Turboscheidung für 2500 Euro
Schon sieben Paare haben bisher gebucht und sind so an nur einem Wochenende geschieden worden. Mit 2500 Euro ist man dabei, inklusive Anwalt, Notar, Mediator und Psychologe. Doch wer dabei ein entspanntes Wellness-Wochenende erwartet, sei gewarnt: «Es heisst zwei Tage lang hart arbeiten», sagt Erfinder Halfens. «Die Paare fangen am frühen Samstag morgen an und machen so lange weiter, bis alles geregelt ist.» Damit meint der Holländer vor allem das Ausarbeiten eines Scheidungsvertrags, der dann einem Gericht zugeschickt wird. Dieses wird die Scheidung maximal sechs Wochen später für rechtskräftig erklären.
Vor wenigen Monaten wurde das «Heartbreak Hotel» ins Leben gerufen. Allerdings gibt es nicht nur eine Adresse, das Scheidungshotel besteht aus einem Netzwerk bereits bestehender Hotels, das sich immer noch im Aufbau befindet. Das Team um Halfens möchte mit der Erfindung Paaren eine Scheidung ermöglichen, die so angenehm wie möglich über die Bühne geht. Und selbst Familien mit Kinder können getrost im «Heartbreak Hotel» einchecken, denn für den Nachwuchs ist während den harten Gesprächen mit Anwälten gesorgt – sie werden liebevoll von den hauseigenen Psychologen betreut.