Lotse fehlt - Flugzeug kann nicht landen

Aktualisiert

Dumm gelaufenLotse fehlt - Flugzeug kann nicht landen

Die Passagiere eines Flugzeugs der Ryanair trauten ihren Ohren nicht: Der Flugkapitän teilte ihnen mit, er könne nicht landen – der Tower des Flughafens sei nicht besetzt.

Wegen eines Fehlers im Dienstplan der Lotsen hat eine Maschine aus London nicht wie geplant auf dem Airport Altenburg im deutschen Thüringen landen können. Das Flugzeug der Gesellschaft Ryanair musste notgedrungen abdrehen, wie ein Sprecher des Regionalflughafens am Dienstag mitteilte. Er bestätigte zugleich einen Bericht der Chemnitzer «Freien Presse», wonach die Maschine deshalb nach Berlin-Schönefeld weiterflog. Von dort wurden die rund 180 Fluggäste dann mit Bussen zurück zum eigentlichen Zielflughafen gebracht.

Ein Sprecher des zuständigen Flugsicherungsdienstes The Tower Company sagte der DAPD, Grund für die Panne sei ein Missverständnis bei der Dienstplanung gewesen. Nach den Angaben war ein Lotse deswegen nicht zur gewohnten Zeit, sondern erst mit zweieinhalbstündiger Verspätung einsatzbereit. Der Vorfall sei ärgerlich, fügte er hinzu und fuhr fort: «Da, wo Menschen arbeiten, passieren aber eben auch Fehler.»

Einer der Fluggäste sagte der Zeitung zufolge, an Bord der Maschine habe man die vom Piloten kurz vor der geplanten Landung übermittelte Nachricht erst gar nicht glauben wollen. Es könne doch nicht sein, dass der Tower unbesetzt sei. (dapd)

Deine Meinung zählt