Nach Fotoflug über Manhattan: Obama sauer

Aktualisiert

Air Force OneNach Fotoflug über Manhattan: Obama sauer

Eine Boeing 747 von US-Präsident Obama ist im Tiefflug über New York gekreist und hat die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Das plötzliche Auftauchen der Air Force One zwischen den Wolkenkratzern rief bei vielen Menschen Erinnerungen an 9/11 wach. Obama reagierte sauer.

Nach Angaben eines Luftwaffensprechers hatte das Manöver aber einen harmlosen Hintergrund: Die Flugbereitschaft von Präsident Barack Obama im Verteidigungsministerium habe Luftaufnahmen von Manhattan und der Freiheitsstatue machen wollen. Der Flug sei mit der Luftfahrtbehörde FAA und den New Yorker Behörden abgesprochen gewesen. Diese durften die Information aber nicht an die Öffentlichkeit weitergeben.

Aufgrund der Terroranschläge vom 11. September 2001 zeigten viele New Yorker nur wenig Verständnis für das ungewöhnliche Manöver. «Ich war hier am 11. September. Ich sah, wie tausende Menschen starben», sagte ein Börsenhändler: «Deshalb gefällt es mir nicht, wenn ich von einer militärischen Foto-Aktion überrascht werde». Zahllose Angestellte in den Bürotürmen rannten in Panik auf die Strasse. Der Schrecken legte sich erst, nachdem ein Sicherheitsbeamter über Megafon Entwarnung gab.

Bürgermeister Michael Bloomberg erklärte, ein Tiefflug in der Nähe des am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers zeuge nicht gerade von Sensibilität und sei eine schlechte Entscheidung gewesen. Er selbst sei von den Behörden nicht über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt worden, was für ihn als Stadtoberhaupt besonders ärgerlich sei. Auch Obama wurde offenbar nicht vorab informiert. Er soll Verlautbarungen zufolge wütend reagiert haben, als er davon erfuhr.

Weisses Haus entschuldigt sich

Das Weisse Haus sah sich nach dem Tiefflug der «Air Force One» über Manhattan am Montag gezwungen, sich offiziell zu entschuldigen. Der Chef der Militärabteilung im Weissen Haus, Louis Caldera, übernahm die Verantwortung für die Aktion. Er habe den Tiefflug genehmigt und zumindest die zuständigen Behörden in das Vorhaben eingeweiht. Ihm sei jedoch klar, dass der Tiefflug vielerorts Verwirrung ausgelöst habe, räumte Caldera ein. Dafür entschuldige er sich.

Eine Amateuraufnahme zeigt die über Manhattan donnernde Präsidentenmaschine, gefolgt von einem Kampfjet$$VIDEO$$

(Quelle: SDA/AP)

Deine Meinung zählt