Broc FRNestlé eröffnet Schoko-Disneyland
Die Schweiz ist schon bald um eine Touristenattraktion reicher: Die weltweit erste Erlebniswelt für Schokolade öffnet am
1. April ihre Pforten.

Im Maison Cailler werden pro Jahr um die 180 000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. (Nestlé)
«Pur chocolat, pure émotion» – unter diesem Motto eröffnet Cailler am 1. April ihr neues Besucherzentrum in Broc FR. «Es ist weltweit die erste Erlebniswelt für Schokolade», sagt Projektleiter Thomas Tschuor. Die Besucher erwarte nicht einfach ein Museum: «Dank Licht- und Toneffekten sowie spektakulären Kulissen werden die Besucher von Kopf bis Fuss auf Schokolade eingestimmt.» Wer wolle, könne auf Anmeldung zusammen mit einem Cailler-Chocolatier selber Schokoladen-Rezepte ausprobieren.
Rund sieben Millionen Franken hat Nestlé Suisse in das Besucherzentrum Maison Cailler investiert, das das ganze Jahr über geöffnet sein wird. 180 000 Besucher aus der Schweiz und dem Ausland werden jährlich erwartet. Kooperationen mit internationalen Tourismusanbietern sind unter Dach und Fach. Schweiz Tourismus empfiehlt auf seiner Internetseite bereits eine Besichtigung des neuen Besucherzentrums. «Die neue Schokoladen-Erlebniswelt wird sicher einen Mehrwert für den nationalen Tourismus darstellen, vor allem für die Regionen Genferseegebiet und Freiburg», sagt Véronique Kanel von Schweiz Tourismus. Mit Kampagnen wie «Kulinarische Reisen» lege man viel Wert auf Schweizer Spezialitäten – «selbstverständlich auch auf Schokolade».