«Es war dunkel wie in der Nacht»

Aktualisiert

Hauptpost in Brand«Es war dunkel wie in der Nacht»

In Neuenburg ist in der Hauptpost Feuer ausgebrochen, nachdem Schaumstoffflaschen explodiert sind. Ein Arbeiter wurde bei dem Brand verletzt.

meg
von
meg

Immer noch steigt dichter Rauch über der Hauptpost in Neuenburg hoch. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Leuten vor Ort. «Es war dunkel wie in der Nacht», beschreibt ein Augenzeuge gegenüber 20 Minuten Online. So langsam bekommt die Feuerwehr allerdings den Brand in Griff.

Das Feuer ist kurz nach 15.15 Uhr auf dem Dach der Hauptpost ausgebrochen. Laut Feuerwehr-Angaben ist es zur Explosion von Schaumstoffflaschen gekommen. Darauf sei das Feuer ausgebrochen. Für den schwarzen Rauch dürfte das Schaumstoffmaterial verantwortlich sein.

Nach der Explosion mussten einige Personen laut Augenzeugen auf das Dach flüchten. Dort waren sie zunächst gefangen und warteten auf Hilfe. In unmittelbarer Gefahr haben sie sich nicht befunden. Das Gebäude wurde evakuiert. Laut Feuerwehr ging dies ruhig und ohne Zwischenfälle von statten.

Der Brand griff in der Folge auch auf das Dach über. Insgesamt standen rund 30 Feuerwehrleute, 16 Kantonspolizisten sowie die Bahnpolizei im Einsatz. Um 15.50 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Das Gebiet um den Bahnhof war bis um 17.30 Uhr abgesperrt. Die Brandursache war zunächst unklar. Ein Arbeiter wurde verletzt und musste mit einer Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht werden, wie die Neuenburger Kantonspolizei mitteilte.

MMS mit dem Stichwort REPORTER und Ihrem Text an die Nummer 2020, Orange-Kunden an die Nummer 079 375 87 39 (70 Rappen pro MMS). Alternativ können Sie die Fotos oder Video auch mailen an

Für iPhone-User: Laden Sie im App Store mit ihrem iPhone gratis die 20-Minuten-Online-Software herunter und schicken Sie mit nur einem Klick ihr Reporterfoto direkt an die Redaktion (kostenlos).

Für einen Abdruck in der Zeitung erhalten Sie bis zu 100 CHF.

Deine Meinung zählt