Schutz vor PassivrauchenLungenliga wirbt mit Coldplay
Das passt nicht allen: Die Lungenliga Thurgau wirbt mit Coldplay für ein kantonales Rauchverbot. Jetzt beschäftigt sich die Plattenfirma der Band mit dem Fall.
- von
- Tobias Bolzern
Normalerweise macht die englische Band Coldplay Werbung für Hilfsorganisationen wie Amnesty International oder den Grosskonzern Coca- Cola. Zurzeit geht aber die Thurgauer Lungenliga mit den Engländern auf Stimmenfang: Mit dem Slogan «Coldplay. Smoke stopped» wirbt sie in einem Video für ein kantonales Rauchverbot. Unterlegt ist das Video mit einem Musikstück, das offensichtlich vom Coldplay-Lied «Viva La Vida» abgeleitet ist. «Der Slogan und die Musik soll junge Leute ansprechen», sagt Lungenliga-Präsident Jörg Cadisch. Das Video soll zeigen, dass gute Stimmung auch ohne Rauch möglich sei – Coldplay verkörperten dies ideal, findet Cadisch.
Die progressive Wahlkampfwerbung der Thurgauer stösst aber nicht bei allen auf Begeisterung: Coldplays Plattenfirma EMI Music hat sich nun eingeschaltet. Sie wird prüfen, ob die Lungenliga über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügt, wie es gestern auf Anfrage von 20 Minuten hiess.