Jan will Teenager aufklären

Publiziert

Mister Gay KandidatJan will Teenager aufklären

Der 21-jährige Jan Smolders möchte den Mister-Gay-Titel 2011 in den Kanton Luzern holen. Klappt dies, will er gegen Mobbing von Schwulen an Schulen kämpfen.

von
daniela gigor
Jan Smolders. (Patrick Mettraux)

Jan Smolders. (Patrick Mettraux)

«Ich spürte schon sehr früh, dass ich mich zu Männern hingezogen fühle», sagt Jan Smolders, der seit einem halben Jahr in Meggen lebt. Im Alter von erst 13 Jahren vertraute er sein Geheimnis seiner Mutter an. Zu seiner Erleichterung nahm es die Alleinerziehende von zwei Kindern gut auf. Auf weniger Verständnis stiess er bei seinen Schulkollegen an der Oberstufe im Kanton Zürich. «Ich wurde verbal gemobbt. Manchmal artete es sogar aus und man warf mir Steine hinterher.»

Aus diesem Grund will Smolders – wenn er den Titel Mister Gay gewinnt – gegen das Mobbing von Schwulen an den Schulen kämpfen. «Mit einem kleinen Team möchte ich Teenager darüber aufklären, dass die sexuelle Orientierung akzeptiert werden muss», sagt der Verkäufer selbstbewusst.

Der 21-Jährige lebt seit vier Jahren in einer Beziehung mit einem Luzerner: «Mein Freund ist mein Traumtyp. Er ist lieb, zärtlich, einfühlsam und hält immer in allen Situationen zu mir.»

Smolders, der Kochen, Reisen, Joggen und Schwimmen zu seinen Hobbys zählt, kämpft am 12. März im La Fourmi in Luzern gegen neun Mitbewerber um den Mister-Gay-Titel 2011.

www.mrgay.ch

Deine Meinung zählt