Längste Hängebrücke der Welt wird gebaut

Aktualisiert

Sattel SZLängste Hängebrücke der Welt wird gebaut

Das Skigebiet Sattel-Hochstuckli rüstet weiter auf: Diesen Sommer wird dort die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt eröffnet.

Matthias Giordano
von
Matthias Giordano
Raiffeisen Sky Walk: Die Sattel-Hochstuckli AG hat grünes Licht für das Projekt erhalten.

Raiffeisen Sky Walk: Die Sattel-Hochstuckli AG hat grünes Licht für das Projekt erhalten.

374 Meter lang soll die neue Stahlkonstruktion werden, die die Besucher in einer Höhe von maximal 50 Metern sicher über das Lauitobel führen wird. Wie die Sattel-Hochstuckli AG gestern mitteilte, haben die Kantons-, Bezirks- und Gemeindebehörden die Baubewilligung für das Vorhaben erteilt. Somit stehe dem Baubeginn Ende März nichts mehr im Weg. Bereits am 10. Juli soll die rund 1,5 Millionen Franken teure Attraktion eröffnet werden. «Wir finanzieren sie teilweise durch private Sponsoren, die sich Laufmeter der Brücke kaufen können», sagt Mathias Ulrich, Marketingleiter Sattel-Hochstuckli AG. Zudem bezahlt die Raiffeisenbank einen «tiefen sechsstelligen Betrag» und tritt so als Namingpartner des Raiffeisen Sky Walk auf.

Derzeit klären die Verantwortlichen zusammen mit dem Guinness-Buch der Rekorde ab, ob es irgendwo auf der Welt noch eine längere Hängebrücke gibt. «Gemäss unseren intensiven Recherchen wird unsere Brücke die längste sein», so Ulrich zuversichtlich.

Das Ziel von Sattel-Hochstuckli: mehr Touristen anlocken und auch international Aufmerksamkeit erregen. Die Chancen dafür stehen gut. «Schweiz Tourismus wird die Brücke als eine der Topattraktionen des Sommers aufführen», so Ulrich.

Deine Meinung zählt