«Nur für Erwachsene»
Mit Roger Schawinskis neuem Sender geht es vorwärts: Jetzt stehen das Logo und der Claim von Radio 1 fest.
«Nur für Erwachsene», lautet der Werbespruch für Radio 1, mit dem Medien-Pionier Roger Schawinski (62) die Nummer eins unter den Zürcher Radios werden will. Den Spruch hat Schawinski für einmal nicht selber erfunden – er stammt vom gleichnamigen Radiosender in Berlin. Geklaut sei er aber nicht, betont Schawinski: «Die haben ihn mir geschenkt», sagte er gestern zu 20 Minuten.
«Nur für Erwachsene – das gefällt allen, denen die sauglattistischen Jugendradios auf den Sack gehen», urteilt der Werber Frank Baumann. «Ich finde diesen Slogan so gut, dass ich kaum glauben kann, dass er nicht von Schawinski selber stammt.» Für Radio-24-Programmleiter Markus Mager dagegen ist der Werbespruch «wenig überraschend, aber konsequent».
Schawinksi arbeitet derzeit auf Hochtouren am Aufbau seines neuen Senders. Bis Ende November soll das 25-köpfige Mitarbeiterteam zusammengestellt sein: «Die Hälfte habe ich heute schon», sagt er. Mitte Januar startet der Testbetrieb des neuen Senders – zuerst nur mit einem Musikprogramm. Schawinski: «Wir sind derzeit daran, eine Playlist mit 4000 Songs zusammenzustellen.»
Marco Lüssi