Video: Freitag-Turm eingestürzt
Grosse Aufregung bei Freitag-Taschen-Fans: Ein YouTube-Film zeigt, wie der 24-Meter-Turm in Zürich West in sich zusammenkracht.
Wie süss – eine chinesische Touristin lächelt vergnügt in die Kamera und winkt. Hinter ihr das begehrte Fotosujet – der 24 Meter hohe Turm in Zürich West, in dem die Gebrüder Freitag ihre Kulttaschen verkaufen.
Plötzlich knackts im Stahlgebälk, der Turm wankt, die Chinesin verzieht ängstlich das Gesicht und beginnt zu kreischen. Innert Sekunden krachen die 17 aufeinandergestapelten Seefracht-Container unter lautem Getöse in sich zusammen. Der Filmer ergreift die Flucht und lässt die Kamera wild und unkontrolliert herumkreisen – Schluss.
Das Filmchen auf der Online-Video-Website YouTube sorgte gestern für grosse Aufregung. «Wir erhielten rund dreissig Anrufe von besorgten Kunden – und mindestens ebenso viele Mails», sagt Marketing-Manager Alex Braunschmidt.
Allerdings stecken weder Zürichs Hochhaus-Gegner noch ein Konkurrent aus der Taschenfabrikanten-Gilde hinter dem vermeintlichen Anschlag: Das Filmchen ist ein Fake. «Ganz sicher aber kein PR-Gag», versichert Braunschmidt. «Demjenigen, der das Video gemacht hat, würden wir aber gerne eine Tasche schenken.»
(aro)