ZürichFreestyle.ch findet dieses Jahr auch in Berlin statt
«»Der Grossevent Freestyle.ch wird dieses Jahr nicht nur in Zürich, sondern erstmals auch in Berlin ausgetragen – auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.
Der traditionelle Grossevent Freestyle.ch lockt jeden Sommer Zehntausende Besucher und jede Menge Sportler nach Zürich. 2008 kamen rund 46 000 Zuschauer auf die Landiwiese. Die Organisatoren möchten nun an diesen Erfolg anknüpfen und expandieren dieses Jahr in die Trendmetropole Berlin.
Vom 9. bis 11. Oktober soll die Premiere an einer einzigartigen Location stattfinden – auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof. «Dieses Gelände ist ideal, weil jeder es kennt und es mitten in Berlin liegt», sagt Freestyle-Sprecher Maurus Strobel. Das Freestyle.berlin unterscheide sich aber nicht wesentlich vom Zürcher Original: «Wir transportieren sogar den Big Air, der dieses Jahr 40 Meter hoch sein wird, nach Berlin», sagt Strobel. Im Tempelhof sei auch noch mehr Platz für tollkühne Sprünge der Snowboarder, Skater, Freeskier und Motocrossfahrer als auf der Landiwiese.
Um den Event in der deutschen Hauptstadt bekannt zu machen, spannen die Organisatoren mit Berlin Tourismus zusammen und haben eine PR-Agentur vor Ort. Einen Hauptsponsor, den sie noch nicht verraten möchten, haben die «Freestyler» auch an Bord geholt. «Diese historische Stätte wird genauso ein Hexenkessel wie die Landiwiese», ist Strobel überzeugt.