Unauffällig auffälligMit dem Tresor aufs Tram gewartet
In aller Seelenruhe haben drei Diebe in Zürich mit einem zuvor gestohlenen Tresor aufs Tram gewartet. Allerdings kam die Polizei schneller als das Tram.
Die drei Männer verschwanden am Freitag gegen 16.30 Uhr in einem Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse und tauchten kurz darauf mit einer riesigen Plastiktasche wieder auf. Mit der Tasche gingen sie zur Haltestelle und warteten dort geduldig aufs Tram. Wie die Stadtpolizei am Sonntag mitteilte, weckte dieses Tun den Argwohn eines Anwohners.
Eine Streifenwagenbesatzung fuhr vor Ort und unterzog das wartende Trio einer Kontrolle. Dabei kam in der Tragetasche der gestohlene Kleintresor zum Vorschein. Ermittlungen ergaben, dass die Diebe den Tresor kurz zuvor in einem Büro des Geschäftshauses aus der Wand gerissen hatten.
Damit nicht genug: Den grossen Plastiksack hatten sich die Diebe praktischerweise in einem nahegelegenen Laden besorgt. Die drei aus Frankreich stammenden Männer im Alter zwischen 23 und 24 Jahren wurden festgenommen. Einem Komplizen des Trios gelang nach Polizeiangaben die Flucht. (sda)