Australien70 Haie reissen einen Wal in Stücke
Das Blut eines toten Buckelwals färbt das Wasser rot – zahllose Tigerhaie machen sich über sein Fleisch her. Touristen haben die Szene gefilmt.
An der Westküste Australiens sind Kreuzfahrttouristen Zeugen eines beeindruckenden Schauspiels geworden. In der Shark Bay, einer Meeresbucht, die zum Unesco-Welterbe gehört, beobachteten die Reisenden rund 70 Tigerhaie, die sich an einem toten Buckelwal satt frassen.
Eine Drohne des Kreuzfahrtschiffs, das auf dem Weg von Geraldton nach Broome war, filmte das Geschehen aus der Vogelperspektive. In zwei kleineren Booten sassen Touristen, die das Spektakel aus der Nähe aufnahmen.
Die Haie umkreisten den riesigen Wal und rissen riesige Fleischbrocken aus seinem Körper. Durch das kristallklare Wasser waberte eine Wolke aus dunkelrotem Blut.
Haie waren friedlich
Die Touristengruppe beobachtete die Haie für etwa zwei Stunden. Die Tiere seien sehr satt und deshalb friedlich gewesen, man habe sie sogar anfassen können, sagte ein Kreuzfahrt-Mitarbeiter gegenüber «Daily Mail Australia». Ob der etwa 15 Meter lange Wal eines natürlichen Todes starb oder von den Haien getötet wurde, ist unklar, berichtet der «New Zealand Herald».
In der Shark Bay lebt eine der grössten Populationen an Tigerhaien. Die Tiere können bis zu sechseinhalb Meter lang und 520 Kilogramm schwer werden.