Aquarium birst – Haie in Einkaufszentrum

Aktualisiert

15 VerletzteAquarium birst – Haie in Einkaufszentrum

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Aquarium mit Haien – und plötzlich birst die Scheibe zwischen Ihnen und den Tieren. So geschehen in einem chinesischen Einkaufszentrum.

von
jbu

Am 19. Dezember passiert im Shanghai-Orient-Einkaufszentrum das Unglaubliche: Ein 33 Tonnen schweres Aquarium – die Attraktion der Mall – hält dem Druck des Wassers nicht mehr Stand, die 15 Zentimeter dicke Scheibe birst.

Das Wasser des Aquariums bricht in der Folge in dicken Wogen über die Besucher des Shoppingcenters herein – inklusive der Tiere, die im Innern lebten. Neben Dutzenden von Schildkröten und kleineren Fischen werden laut «Daily Mail» auch drei Haie in die Gänge des Einkaufszentrums gespült.

Tiefe Schnittwunden

Die Leute, die zum Zeitpunkt des Unglücks teilweise direkt vor dem Aquarium stehen, flüchten in Panik. Insgesamt 15 Personen – darunter 8 Kunden sowie Verkäufer und Sicherheitsmitarbeiter - werden verletzt. Die meisten von ihnen werden von Glasscherben des Aquariums getroffen, manche von ihnen erleiden tiefe Schnittwunden am ganzen Körper.

Ein Polizeisprecher bestätigt: «Manche Verletzungen sind sehr ernst, weil das Glas so dick war. Wir ermitteln nun, was der Grund für das Unglück war.» Die Untersuchungen dauern noch an, Kunden vermuten allerdings einen plötzlichen Temperatursturz als Ursache für den Glasbruch.

Das Aquarium erfreute sich seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren grosser Beliebtheit. Laut «Daily Mail» kam es aber schon im Juni zu Problemen mit der Attraktion. Aufgrund einer kaputten Wasserleitung starben damals mehrere Schildkröten sowie zwei Haie.

Deine Meinung zählt