SatignyGrossbrand wütete in Genfer Industrie-Quartier
Am Sonntagnachmittag brach in Satigny ein Feuer aus. Auf dem Gelände der Firma RVM Recycling, das sich in der Nähe des Cern befindet, gab es mehrere Explosionen.
Das Feuer brach kurz vor 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma RVM Recycling im Industriegebiet von Satigny bei Genf aus. «Ich sah eine riesige, schwarze Rauchwolke und hörte mehrere Explosionen», berichtet ein Leser-Reporter. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort.
«Das Feuer ist spektakulär», erzählte ein anderer Leser-Reporter, «die Polizei hat uns verboten, uns dem Gebäude zu nähern, weil sie weitere Explosionen befürchtete.»
Flughafen nicht beeinträchtigt
Ein Sprecher der Genfer Kantonspolizei sagte gegenüber «20 Minutes», dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand und sich niemand bei dem Brand verletzt habe. «Der Brand ist immer noch gross und der Kampf gegen die Flammen wird länger dauern.»
Das Gelände der Firma ist in der Nähe des Genfer Flughafens. Der dicke Rauch beeinträchtigte den Flugverkehr allerdings nicht. Alle Flugzeuge konnten normal starten und landen. Auch das Kernforschungszentrum Cern, das sich in der Nähe befindet, war nicht von dem Brand betroffen.
Die Ursache des Unglücks ist noch nicht bekannt. Ermittler klären nun ab, wie es zu dem Brand kommen konnte.